Fußreflexzonentherapie – Podologie


Behandlung bei Obstipation bzw. chronischen Darmbeschwerden hier Colon ascendens, auch anzuwenden bei Durchfällen zur Normalisierung der Darmtätigkeit.

Entwicklung der Reflexzonenmassage

Der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872–1942) gilt als Pionier der Fußreflexzohnentherapie. Er hatte neben schulmedizinischen Kenntnissen auch solche über Methoden indianischer Volksmedizin. Fitzgerald entwickelte ein System indem er den Körper in zehn senkrechte Zonen einteilte. Dieses Konzept war 1917 der Grundstein für die heutige Reflexzonen-Therapie. Später wurden diese Längszonen noch in jeweils drei Querzonen eingeteilt. Diese Einteilung ist auch heute noch die Grundlage. Die Griff- und Drucktechniken der modernen Fußreflexzonentherapie arbeitete Mitte des 20. Jahrhunderts die amerikanische Masseurin Eunice Ingham heraus. Von Amerika aus kam die Therapie über England auch nach Deutschland.

Die Fußreflexzonentherapie erfordert ein breites klinisches Hintergrundwissen auch aus dem homöopathischen Bereich, denn hiermit lassen sich sehr gut Innere Erkrankungen Erkennen und Therapieren ähnlich wie bei der Bindegewebsmassage handelt es sich hier um eine Reflexzonen-Therapie, bei der Fehlregulationen des Körpers als Vorstufe späterer klinischer Erkrankung  schon frühzeitig erkannt und behandelt werden können. Leider ist diese tolle fernöstliche Therapieart nur Privatzahlern vorbehalten und nicht von den gesetzlichen Krankenkassen im Leistungskatalog gelistet.

Alle inneren Organe unseres Körpers spiegeln sich in unseren Fußsohlen als Nervenendigungen wider. Wir kennen dies in der Akupunktur ähnlich der Meridiane.

 

Achtung!!!

Besondere Vorsicht ist hier bei schwangeren geboten, da sich bei Nichtbeachtung der Behandlungsrichtlinien ein Schwangerschaftsabbruch einleiten läßt.

 

Rufen Sie uns an…

und vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin 02402-72252!

 

Das Praxisteam Cornelia Christ freut sich auf Ihren Besuch!