PNF


Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation ist eine Behandlungstechnik, die in den vereinigten Staaten von Amerika von einem Neurologen Dr. Kabath und einer Krankengymnastin Maggie Knott entwickelt wurde.

Heute existiert immer noch die Kabath Kaiser Foundation und die Therapie wird immer noch weiter entwickelt und den Bedürfnissen der Patienten angepasst.

PNF erarbeiten der Stützfunktion und Körpertransport Seitlage in Bauchlage nach Sturz

Unser Gehirn kennt verschiedene Bewegungsrichtungen, die der Therapeut sich zu Nutze machen kann und somit weiß, wenn er vom Patienten eine Bewegung einfordert, welche Reaktionen und Folgebewegungen kommen müssen. Ist hier ein muskuläres Defizit entstanden, kann der Therapeut mit gezielten Druck und Widerstandstechniken die Bewegungen derart korrigieren, dass die Kraft der stärkeren Muskulatur auf die schwächeren übergeht und die schwachen Muskeln wieder Trainiert werden bis ein Gleichgewicht erreicht ist. Sehr gut auch für den Laien zu erkennen sind die Bewegungsrichtungen und die diagonalen Zusammenhänge beim Hürdenläufer. Die perfekte Beschleunigung erfolgt z.B. im Bild durch den Armschwung links mit gleichzeitigem Beinschwung rechts. Nur durch das perfekte Zusammenspiel wird ein perfekter Leistungsstand erreicht.

 

Rufen Sie uns an…

und vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin 02402-72252!

 

Das Praxisteam Cornelia Christ freut sich auf Ihren Besuch!