Wärme-/Kältetherapie

Fango-Paraffin-Packungen

Bei einer Fango-Paraffin-Packung handelt es sich um Heilschlamm oder Lava Erde, die in Paraffin gebunden ist und somit auf ca. 50°C erwärmt und auf erkrankte Körperpartien anmodelliert werden kann. Hier zeigt sich ein deutlicher Vorteil gegenüber den altbekannten Naturmoorpackungen bzw. der hier auch dargestellten Naturfango, bei denen die Moorerde in Wasser gelöst ist und deswegen lediglich auf 38°C – 40°C erwärmt werden kann, da die menschliche Haut ab ca. 40°C Wassertemperatur bereits Blasenbildung zeigt.

Des Weiteren können diese Naturmoorpackungen nur einmal verwendet werden und zählen anschließend aufgrund Ihres Säuregehaltes zum Sondermüll. Die Paraffin-Packung hingegen kann bei 130°C mehrmals sterilisiert, neu ausgegossen und ca. 10 – 13 Mal wieder verwendet werden.

• Bindegewebs- und Muskelrheumatismus
  • Chronisch rheumatische Gelenkerkrankungen
  • Hexenschuss, Ischialgie, Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen
  • Spasmen glattmuskulärer Organe
  • Traumatische Kontusionen und Distorsionen
  • Sehnenscheidenentzündung
  • Muskelverhärtung
  • Schuppenflechte
  • Ekzeme

• Förderung der Durchblutung
  • Linderung von Schmerzen
  • Entspannung der Muskulatur
  • Lockerung des Bindegewebes
  • Stärkung des Immunsystems
  • Ausschüttung von Betaendorphin und des ACTH

Infra-Rot-Heißluft

Rotlicht ist gestrahlte Wärme durch Rotlichtlampen, die der Durchblutungsförderung und Schmerzlinderung dient. Die gesunde, nicht sichtbare Wärme – Strahlung der Sonne nennt man Infrarot. Sie liefert die größte Energie und ist lebensnotwendig für alles, was auf der Erde lebt, grünt und blüht. Auch der Mensch benötigt diese Infrarot-Strahlung.

Rotlicht wird zu Behandlungen eingesetzt bei denen der Erfolg durch Wärmen erreicht wird. Hierzu gehören Muskelverspannungen, Fibromyalgie, „Hexenschuss“, Nasennebenhöhlenprozesse, rheumatischen Erkrankungen und Mittelohrentzündungen sowie der Einsatz bei Abszessreifung. Für Neugeborene (insbesondere bei Frühgeborenen) wird Rotlicht zur Wärmehaltung und dem Schutz vor Unterkühlung eingesetzt.

Bei der Heißluftbehandlung wird der Körper von außen mit Infra-Rot-Strahlern (Wärme) bestrahlt, um so die muskuläre Durchblutung anzuregen, Schmerzen zu lindern und den Körper auf die bevorstehende Krankengymnastik oder Massage vorzubereiten.

Heiße Rolle

_DSC2405 2b

Heiße Rolle bei Schmerz im Lendenbereich, Lumbago, Hexenschuß, Ischias Beschwerden, Bandscheiben Läsionen usw.

Stimulation der Leberzone im Schulterblattbereich an der Margo medialis, gleiche Behandlung auch bei BWS Brustwirbelsäulen Syndrom

Die heiße Rolle ist eine moderne Wasser-Abwandlung und ein schnell und einfach herzustellendes Hausmittel. Sie besteht aus trichterförmig ineinander gerollten Tüchern, die mit heißem Wasser gefüllt werden. Die Hitze wird dabei langsam von innen nach außen abgegeben und kommt über längere Zeit mit einer gleichbleibenden angenehmen Temperatur von ca. 40 ° C außen an. Die heiße Rolle wirkt entspannend und entkrampfend für Muskelpartien, bringt Schmerzlinderung auch für Gelenke, ist schleimlösend und insgesamt durchblutungsfördernd. Wirkungsvoll ist die heiße Rolle immer dann, wenn eine starke Wärmezufuhr auf Haut, Bindegewebe und Muskeln sowie auf den Leib erwünscht ist.

• muskelentspannend, -entkrampfend
  • schmerzlindernd
  • schleimlösend
  • durchblutungsfördernd

Kältetherapie

Eispackung

Die kühlende Eispackung wirkt entzündungshemmend und kann bei Gelenk-entzündungen schmerzlindernd wirken, da durch die Kälte die durchblutungs-steigernde Wirkung der Entzündung gebremst wird.

Eispackung

Kurzzeiteis

Eine kurzzeitige Eisanwendung bewirkt eine Tonusregulierung der Exterozeptoren und der Propriozeptoren, wodurch die anschließende krankengymnastische Behandlung positiv beeinflusst werden kann. Der Patient kann die entsprechende Bewegung dann schmerzfrei bzw. schmerzarm ausführen. In der Neurologie ist Kurzzeiteis unverzichtbar im Sinne der Tonusanregung bei Lähmungen. Hier kommt es zur Anwendung von Eisbädern bzw. Eisabreibung mit Eisball.

Eisstäbchenmassage

Die Eisstäbchenmassage kommt in der Hauptsache zur Anwendung bei punktuell gezielt notwendiger Eisapplikation z.B. bei Sprunggelenkdistorsion, epicondylitis (Tennisarm/Golferarm usw.)

Eisstäbchen-Massage, Schmerztherapie Knie